25. Februar 2018

Unsere nächsten Termine
Liberaler Treff

Der Ortsverband Bonn hat derzeit drei Arbeitskreise zu verschiedenen Themen etabliert. Sie sollen die inhaltliche Arbeit im Ortsverband unterstützen. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, in den Arbeitskreisen mitzuwirken. Sprechen Sie den Vorstand bei Interesse einfach an.

Arbeitskreis Ethik in der Wirtschaft

Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit einem Thema, das aus Sicht der Teilnehmer insbesondere in der Wahrnehmung der Positionen der FDP oft viel zu kurz kommt: Freiheit ist – auch in der Wirtschaft – immer zwingend und unmittelbar mit Verantwortung verbunden. Zuerst hat der Arbeitskreis einen Antrag zum Thema Vergütung von Führungskräften erarbeitet und wendet sich nun dem Thema Nachhaltigkeit zu.

Der Ortsverband Bonn hat einen Antrag zur Vergütung von Führungskräften in der Wirtschaft beim Kreisparteitag in März 2018 eingebracht. Erarbeitet wurde der Antrag vom Arbeitskreis “Ethik in der Wirtschaft” des OV Bonn. Der Antrag folgt dem Grundsatz, dass Freiheit mit Verantwortung verbunden ist.

Antrag Ethik in der Wirtschaft März 2018
Koordinator: Jürgen Scholz

Arbeitskreis Fahrradfahren in Bonn

Fahrradfahren sorgt alltäglich für viel Unmut auf Bonns Straßen, nicht nur bei Fahrradfahrern selbst, sondern auch bei Fußgängern und Autofahrern. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass die Stadt Bonn Fahrradhauptstadt 2020 werden möchte, hat der Ortsverband Bonn den Arbeitskreis „Fahrradfahren in Bonn“ ins Leben gerufen. Der Arbeitskreis versteht sich nicht als Interessensvertretung, sondern soll Probleme und Konflikte aufzeigen und Lösungsansätze entwickeln.

Anfrage und Antrag in der Bezirksvertretung: Erste Initiativen des Arbeitskreises Fahrradfahren !
Koordinator: Alessandro Balan

Arbeitskreis Energiepolitik und Nachhaltigkeit

Der Arbeitskreis beschäftigt sich vorrangig mit dem europäischen CO2-Zertifikatehandel. Dabei sollen die verschiedenen Akteure, die ein hervorgehobenes Interesse an diesem Thema haben (Forschung, Verbände und Wirtschaft), beleuchtet werden. Weitere Themen, die sich dem CO2-Zertifikatehandel anschließen, sind alternative Technologien und der Netzumbau.

Koordinator: Ferdinand Herfeldt