Auf dem Kreisparteitag der FDP Bonn im März 2022 wurde der Antrag von Michael To Vinh und Achim Schröder, FDP Bad Godesberg, einen Tech-Innovations-Campus in Bonn zu initiieren, befürwortet; schon im April wird dank Unterstützung der FDP Ratsfraktion daraus ein Antrag im Stadtrat Bonn, den wir Ihnen hier vorstellen.
Bonn ist nicht nur international als Beethoven-Stadt bekannt, sondern hat besonders in den letzten Jahren durch die Universität und der Exzellenz-Initiative als Wissenschaftsstandort ein enormes Renommee erhalten. Nicht nur die Universität, sondern die gesamte Bonner Wissenschaftslandschaft profitiert derzeit von der unglaublichen wissenschaftlichen Dynamik. Forschung bringt auch eine Vielzahl an Entdeckungen mit sich, die sich zu Produkten des Alltags oder Anwendungen bzw. Therapien weiterentwickeln ließen.
Leider steht es um den Technologie-Transfer in Bonn nicht so gut wie es eigentlich sein sollte, so Michael To Vinh, stellv. Ortsvorsitzender in Bad Godesberg und Leiter des Arbeitskreises Wissenschaft in Bad Godesberg.
Mit dem Innovations-und Gründungszentrum an der B9 sowie den beiden Digitale Hub Standorten in Bonn haben die Start-Ups, insbesondere aus dem Digital-und Online-Business, eine gute Wirkungsstätte gefunden. Aufgrund von fehlenden Infrastruktur werden Forschende aus der Bonner Wissenschaftslandschaft momentan oft noch daran gehindert ihr Geschäft zugründen bzw. wandern in andere Städte aus. Dass ein solches Modell auch für Kommunen eine attraktive und zukunftsträchtige Investition ist, zeigen die Beispiele vom Technologiepark Tübingen-Reutlingen oder der Start-Up Factory in Göttingen.
Die Schaffung eines Tech-Innovations-Campus ermöglicht Deep-Tech-Start Ups ihr Business in Bonn zu starten, leistet einen entschiedenen Beitrag zur Förderung von mehr Spin-offs aus dem Hochschul- und Forschungsbereicht, schafft Arbeitsplätze für Bonn und die Region sowie sichert die Attraktivität des Wissenschafts-und Innovationsstandort Bonn.
Die FDP schlägt vor, dass die Bonner Stadtverwaltung die Gründung und Entwicklung eines Tech-Innovations-Campus in Bonn prüft:
1.) Durch die Bereitstellung eines Neubaus oder durch Umbauten von bestehenden Bauten und Räumlichkeiten sollen Bonner Start-Ups aus dem technologie- und wissensintensiven Deep-Tech-Bereich die Möglichkeit finden erste Schritte mit ihrer Neugründung zu gehen.
2.) Der Tech-Innovations-Campus soll die Ausgründung von Unternehmen aus der Bonner Wissenschaftslandschaft fördern und dadurch ein Motor für Innovationen werden. Besonders Deep Tech Start-Ups z.B. aus dem Life-Science und biotechnologischen Bereich benötigen nicht nur Büro-Räumlichkeiten sondern auch Labore und besondere Infrastrukturen. Durch die Bereitstellung von diesen Räumlichkeiten soll es den Start-Ups ermöglicht werden, ihr Geschäft auf-und auszubauen.
3.) Die Gründerinnen und Gründer sollen dabei in enger Kooperation durch die städtische Wirtschaftsförderung sowie andere Förderorganisationen unterstützt werden. Die Finanzierungsmodelle z.B. durch Public-Private-Partnership sollen geprüft werden.