Pakt für Informatik

In insgesamt fünf Pilotprojekten in NRW wird nun die praxisnahe Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen im Rahmen des Pakts für Informatik stärker gefördert. Unser Wirtschaftsminister

Prof. Andreas Pinkwart und unsere Schulministerin Yvonne Gebauer haben gestern fünf Netzwerke in Köln, Kamp-Lintfort, Bottrop und Oberhausen, Gütersloh und Südwestfalen vorgestellt. Die auf zwei Jahre ausgelegte Pilotphase unterstützen wir mit insgesamt 500.000 Euro durch das Land NRW. 💪

Der Mangel an IT-Fachkräften ist sowohl für unsere Wirtschaft als auch für den öffentlichen Dienst sowie die Wissenschaft ein zentrales Problem. Daher ist es wichtig, junge Menschen frühzeitig für Technik, Naturwissenschaften und Informatik zu begeistern und ihnen Möglichkeiten zu geben, praktische Erfahrungen zu sammeln. 🧑‍💻

Das Leben der Schüler:innen ist bereits heute stark durch die Digitalisierung geprägt. Die Einführung des Pflichtfaches Informatik ist ein wichtiger Schritt, um allen Schüler:innen Digital- und Medienkompetenz, informatisches Basiswissen und Grundkenntnisse im Programmieren im Unterricht zu vermitteln. Dieses Wissen will aber auch angewandt werden. Der Pakt für Informatik sieht verschiedene Pilotprojekte vor, in denen die Schulen mit Unternehmen in praxisnahen Projekten zusammenarbeiten. Das ist eine spannende Möglichkeit für die Schüler:innen, um erste Erfahrungen zu sammeln und möglicherweise den Grundstein für eine Karriere im IT-Bereich zu legen.