Keine Kita- und OGS-Beiträge in Mai und Juni

Der Landtag hat den Weg frei gemacht, um Familien erneut von Beiträgen zu Kita und OGS zu entlasten. Die Monate Mai und Juni sind elternbeitragsfrei.

Familien und Eltern kleiner Kinder wurde im Zuge der Corona-Pandemie Vieles abverlangt. Sie sind in den vergangenen Monaten über sich hinaus gewachsen, indem sie alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um die Doppelbelastung aus beruflichen Herausforderungen und Kinderbetreuung meistern zu können. Dadurch haben sie entscheidend dazu beigetragen, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Mit der Entscheidung, die Beiträge für Kindertagesbetreuung und Offenen Ganztag für die Monate Mai und Juni auszusetzen, entlasten wir die Familien kleiner Kinder nun gezielt finanziell. Dies ist auch Zeichen unserer Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber den Familien in Nordrhein-Westfalen.