Mögliche Auswirkungen der Delta-Variante

In den letzten Tagen haben wir im Landtag über die möglichen Auswirkungen der Delta-Variante auf das gesellschaftliche Leben, aber auch den Schulbetrieb in NRW diskutiert. Aus den aktuellen Fallzahlen im Vereinigten Königreich, die bereits einen hohen Anteil der Delta-Variante zu verzeichnen haben, können wir einige Rückschlüsse für uns ziehen.

Die Zahlen dort zeigen, dass durch die Delta-Variante die Neuinfektionen zwar wieder deutlich ansteigen, jedoch zum Glück die Zahl der schweren Verläufe und Todeszahlen auf einem niedrigen Niveau bleibt. Das ist der Impfung zu verdanken. Denn wir müssen uns vor Augen halten: Eine Impfung schützt nicht immer vor der Ansteckung mit Corona – aber sie schützt zuverlässig vor schweren Verläufen.

Übrigens verzeichnet das Vereinigte Königreich auch zum Glück keine steigenden Zahlen schwerer Verläufe bei Kindern und Jugendlichen! Sigrid Beer von den Grünen kennt offenbar die Daten nicht und hatte diese Woche das Gegenteil behauptet. Sowas ärgert mich wirklich! Die Daten sind übrigens für alle frei zugänglich, also schaut selber gerne rein.

Für mich bedeutet das: Wir müssen endlich weg von einer reinen Betrachtung der Infektionszahlen und stattdessen weitere Faktoren, wie die Krankenhausauslastung, die Anzahl an schweren Verläufen, aber auch die Impfquote miteinbeziehen. Unser Ziel kann es nicht sein, jede einzelne Infektion auszuschließen. Stattdessen müssen wir eine Überlastung der Krankenhäuser verhindern. Insbesondere können wir die Schulen und Kitas nicht wieder schließen, wenn die Menschen wegen der guten Impfquote kaum noch schwer erkranken.

Daher mein Learning aus dem Vereinigten Königreich und meine Forderungen für NRW an die Ständige Impfkommission und den Bundesgesundheitsminister:
▶️ Impfungen ab 12 Jahren und für Schwangere empfehlen – die Europäische Behörde EMA hat das längst gemacht
▶️ Impfaktion für alle Studierenden an allen Hochschulen organisieren – fordert meine Kollegin Daniela Beihl
▶️ Impfbooster im Winter für alle planen
▶️ JETZT den Impfstoff für all das bestellen.