⭐ Haushalt 2022: Talentschulen & Schulsozialarbeit

Das nächste Highlight aus dem Schulhaushalt 2022 ist die Sicherung von Bildungschancen. Ich bin fest davon überzeugt: Bildung ist DER Schlüssel zum individuellen Aufstieg! Deshalb haben wir in NRW die Talentschulen ins Leben gerufen, die in Stadtvierteln mit besonderen sozialen Herausforderungen für beste Lernbedingungen sorgen.

Insgesamt haben wir bis zum Schuljahr 2020/21 60 Talentschulen (45 allgemeinbildende Schulen + 15 Berufskollegs) in NRW eingerichtet. Für diese hat das Land mehr als 400 zusätzliche Lehrerstellen, ein zusätzliches Fortbildungsbudget sowie insgesamt ein zusätzliches Budget von 10,5 Mio. EUR alleine im Jahr 2020 zur Verfügung gestellt. Mit dem neuen Haushalt schaffen wir 35 weitere Stellen und können so das Projekt noch einmal ausweiten. Ebenfalls für beste Lernverhältnisse in Stadtteilen mit sozialen Herausforderungen sorgen auch 40 Familiengrundschulzentren, die wir in diesem Haushalt fördern.

Außerdem haben wir die Schulsozialarbeit dauerhaft gesichert. Hierzu stellt das Land ab dem Haushalt 2022 jährlich über 57 Mio. EUR bereit. Auch diese Unterstützung ist enorm wichtig für unsere Schulen.

P.S.: Wollt Ihr die Talentschulen bald bundesweit sehen? Dann empfehle ich am Sonntag beide Kreuze bei den Freien Demokraten. Wir treten bei der Wahl unter anderem dafür an, dieses erfolgreiche Projekt aus NRW auch im Bund einzuführen.