Schulfach Informatik mit klassischen Naturwissenschaften gleichstellen

Unser Umfeld ist so stark von der Digitalisierung geprägt, dass Informatik ein fester Bestandteil des Schulstoffs sein sollte. Wir Freie Demokraten setzen uns in NRW daher für eine deutliche Stärkung des Schulfachs Informatik ein. Mit dem Schuljahr 2021/2022 wurde Informatik als Pflichtfach in den Klassen 5 und 6 in NRW eingeführt. Für eine weitere Stärkung wollen wir das Fach Informatik mit den Naturwissenschaften im Abitur gleichstellen und werden uns dafür bei der Kulturministerkonferenz einsetzen!

Wir blicken in eine digitale Zukunft und müssen unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten. Wir wollen, dass sie mit digitalen Medien umgehen können, aber auch die Prozesse und Entwicklungen im Hintergrund verstehen.

Schaut Euch hierzu meine Rede im Landtag von Nordrhein-Westfalen an: