Aktuelle Themen.

  • Karneval mit 2G+
    Die Session ist gestartet – gestern zum Beispiel bei den Schwarz-Gelbe Jonge in Bonn-Pützchen. Aus dem Norden ins Rheinland geblickt vermitteln Bilder wie zum Beispiel vom 11.11. auf der Zülpicher Straße in Köln den falschen Eindruck vom Karneval. Es geht nicht darum, sich mit 3 Atü grölend im versifften Billo-Bärenkostüm die Rübe vollzukippen. Karneval ist …
  • Politisch-Programmatisches Wochenende
    Am heutigen Samstag war ich zunächst bei der digitalen Mitgliederversammlung der Landeselternschaft der Gymnasien NRW. Jetzt bin ich rübergesprungen in das Politisch-Programmatische Wochenende der FDP NRW. Heute diskutieren wir nämlich im Arbeitskreis Weltbeste Bildung den Entwurf für unser Landtagswahlprogramm – mit wichtigen Weichenstellungen für 2022-2027 (and beyond).
  • Neue Corona-Regeln in NRW
    Gestern hat Ministerpräsident Hendrik Wüst gemeinsam mit seinem Stellvertreter Joachim Stamp in einer Pressekonferenz neue Regelungen für NRW angekündigt und diese heute im Landtag in einer Sondersitzung des Plenums vorgestellt. Ab nächster Woche gilt im Freizeitbereich, etwa auf Weihnachtsmärkten, in der Gastronomie oder bei Großveranstaltungen flächendeckend die 2G-Regel. Das heißt, das nur Geimpfte und Genesene …
  • students@school
    Um Schüler:innen beim Aufholen der Lernrückstände zu begleiten, hat das Bildungsland NRW eine Initiative gestartet, mit der die Schulen Lehramtsstudierende sowie Studierende aus Studiengängen mit sozialer oder psychologischer Ausrichtung als Unterstützung einstellen können. Für das Programm, das zunächst in der Ruhrregion startet und ab Januar landesweit angeboten wird, stehen insgesamt 10 Mio. EUR zur Verfügung. …
  • Schulpreis verleiht Flügel
    Heute durfte ich die Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn besuchen und nachträglich zum Schulpreis 2020 gratulieren. Die MKG ist wirklich eine besondere Schule – und ich kann sehr gut verstehen, warum sich die Schüler:innen dort so wohlfühlen. Jede:r Schüler:in hat jeden Tag zwei sogenannte „Dalton-Stunden“, also freie Lernzeiten. Das Dalton-Modell setzt sehr stark auf das autonome Erarbeiten des …
  • Mehr Chancen für kleine Unternehmen
    Die NRW-Koalition unterstützt Handel, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus mit rund 10 Millionen Euro bei ihrer digitalen Transformation. Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhalten bis zu 2.000 Euro Förderung – beispielsweise für digitale Kundenservice-Tools, für die Einrichtung oder Optimierung ihrer Internetpräsenz, für die Erstellung einer Social-Media Strategie oder bargeldlose Bezahlmöglichkeiten. Seit dem 2. …
  • 11.11.
    Endlich jeht et widder loss. Allen Jecken eine wunderbare Session wünschen wir aus dem Büro der FDP Bonn! Ich habe mich besonders gefreut, dass die Liküra-Prinzessin Angela I. mit ihren Paginnen Susi und Nicole und dem Festausschuss LiKüRa-Karneval auf einen Sekt vorbeigekommen sind. … und danke an eine weitere Angela: Angela Freimuth, die mich heute …
  • Jugend-Landtag 2021
    Vorletzte Woche fand im Landtag NRW eine ganz besondere Veranstaltung statt: Beim jährlichen Jugend-Landtag wird das Parlament von Jugendlichen aus ganz NRW übernommen und wir „normalen“ Abgeordneten haben Sendepause. Natürlich blieb auch dieses Jahr mein Abgeordnetenstuhl nicht leer. Ich wurde wieder fantastisch vertreten – dieses Mal von Laura Stanscheit. Heute haben wir uns über ihre …
  • Plenarrede zur Abschaffung der Maskenpflicht in den Schulen
    Ob in Stadien, Restaurants, Clubs oder im Karneval: Wir Erwachsenen sind nun fast überall und unbeschwert ohne Maske unterwegs. Aber kaum gehen die Infektionszahlen wieder hoch, fallen Politiker:innen ausschließlich Einschränkungen für Kinder und Jugendliche ein?! Das geht nicht! Am 05. November 2021 haben wir im Landtag auf Antrag der SPD die Abschaffung der Maskenpflicht am …
  • Die NRW-Koalition steht!
    Die Zahl war diese Woche eine besondere. So viele Abgeordnete hat die NRW-Koalition im Düsseldorfer Landtag – 72 der CDU- und 28 der FDP-Fraktion. Wir regieren seit viereinhalb Jahren mit einer Stimme Mehrheit und haben noch nie eine Abstimmung verloren. Die Unkenrufe vor der Wahl des neuen Ministerpräsidenten, dieses Mal könne die Mehrheit nicht stehen, …
  • Maskenpflicht in der Schule
    Vor drei Wochen hat unsere Schulministerin Yvonne Gebauer bekanntgegeben, dass ab dem 02. November die Maskenpflicht in unseren Schulen in NRW am Platz endet. Damit sind wir das 12. Bundesland, das die Aufhebung beschließt. Die Details des Beschlusses wurden heute in der Schulmail an die Schulen weitergegeben. Ab dem 2. November gilt: Keine Pflicht zum …
  • Bönnsche Ministerpräsident
    Ja, ich weiß, es ist nur für einen Tag, aber: Bonn ist heute Ministerpräsident! Joachim Stamp übernimmt die Amtsgeschäfte von Armin Laschet, bis wir morgen dann Hendrik Wüst zum neuen Ministerpräsidenten wählen. Lieber Joachim, seit 12 Jahren setzen wir uns zusammen für eine starke liberale Stimme in unserer Heimatstadt Bonn ein. Ich habe in der …
  • Schule von unterwegs
    Habt ihr Euch schonmal gefragt, wie Kinder beruflich Reisender (zum Beispiel aus Schaustellerfamilien) zur Schule gehen? Im NRW betrifft das rund 1.000 Kinder und Jugendliche. Während der Reisen werden die Schüler:innen an sogenannten Stützpunktschulen unterrichtet. Das kann jede öffentliche Schule in NRW sein. Um Lernstand und Lernfortschritte zu dokumentieren, führen die Kinder und Jugendlichen hierbei …
  • Digitalstrategie Schule 2020-2025
    In dieser Woche stellt die FDP-Landtagsfraktion NRW die „Digitalstrategie Schule NRW 2020 – 2025“ vor. Dabei bekommt Ihr richtig spannende Einblicke in diesen wichtigen Bereich. Folgendes könnt ihr in dieser Woche auf den Social Media Kanälen der Landtagsfraktion erwarten: Inhalte der Digitalstrategie Aufteilung des Investitionsvolumens von 2 Mrd. Euro FAQ mit mir Interviewformate mit externen …
  • Weltrheumatag
    Der 12. Oktober ist Weltrheumatag. Daher möchte ich Euch heute auf diese unsichtbare Volkskrankheit aufmerksam machen. Rheuma ist ein Sammelbegriff für chronische Erkrankungen des Bewegungsapparats, oft in Form von Autoimmunerkrankungen. Vereinfacht kann man sagen, dass das Immunsystem heftig überreagiert und der Körper sich selbst angreift. Hier sind die fünf wichtigsten Rheumafakten für Euch: Rheuma ist …
  • Schulfach Informatik mit klassischen Naturwissenschaften gleichstellen
    Unser Umfeld ist so stark von der Digitalisierung geprägt, dass Informatik ein fester Bestandteil des Schulstoffs sein sollte. Wir Freie Demokraten setzen uns in NRW daher für eine deutliche Stärkung des Schulfachs Informatik ein. Mit dem Schuljahr 2021/2022 wurde Informatik als Pflichtfach in den Klassen 5 und 6 in NRW eingeführt. Für eine weitere Stärkung …
  • ⭐ Haushalt 2022: Ankommen und Aufholen im neuem Schuljahr
    Am 13. August 2021 fand die traditionelle Schuljahresauftaktpressekonferenz unserer Schulministerin Yvonne Gebauer statt. Mein Highlight: Das NRW-Schulministerium hat ein umfangreiches Maßnahmenprogramm entwickelt, um die Auswirkungen der Pandemie auf die Schüler:innen abzumildern. Die finanziellen Mittel stammen 50/50 von Land und Bund. Dieses Programm ist ein für mich sehr wichtiger Bestandteil des Haushalts 2022, weshalb er den …
  • Herzlichen Glückwunsch an Hendrik Wüst
    Lieber Hendrik, ich freue mich sehr, dass Armin Laschet Dich für seine Nachfolge als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen vorschlägt. Wir arbeiten seit 4,5 Jahren sehr erfolgreich schwarz-gelb im Land zusammen – und ich hoffe, mit Dir auch über den Mai 2022 hinaus.
  • Wegfall der Maskenpflicht im Unterricht
    Soeben hat unsere Schulministerin Yvonne Gebauer vom Bildungsland NRW verkündet, dass ab dem 01.11. für Schüler:innen in NRW am Sitzplatz in der Schule keine Maskenpflicht mehr gilt. NRW ist damit das 12. Bundesland, dass die Maskenpflicht an Schulen (ganz oder teilweise) aufhebt. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und sorgsam die Vor- und …
  • Weltlehrertag
    Heute ist Weltlehrertag. Unsere Lehrkräfte sorgen jeden Tag mit großem Einsatz dafür, dass unsere Kinder und Jugendlichen bestmögliche Bildungschancen bekommen und Spaß beim Lernen haben. Mein großes Dankeschön gilt heute ganz besonders allen Lehrer:innen in Land, die mit ihrem Engagement im und neben dem Unterricht die Schüler:innen in allen Lebenslagen unterstützen und begleiten.
  • ⭐ Haushalt 2022: Ganztag in NRW
    Weiter geht‘s mit meiner Reihe zum Landeshaushalt 2022. Auch den Offenen Ganztag haben wir in NRW in den letzten Jahren gestärkt. Seit 2017 haben wir die Landesmittel für den Ganztag stetig erhöht. Ab dem Schuljahr 2022/23 werden in NRW 362.500 Ganztagsplätze und damit rund 55.000 mehr als im Schuljahr 2017/18 zur Verfügung stehen. Die Ganztagsbetreuung …