In der letzten Ratssitzung wurden 4 neue Stellen im Ausländeramt zur Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen beschlossen.
Den Stellenaufwuchs der Stadt Bonn lehnen wir allerdings grundsätzlich dort ab, wo die Notwendigkeit neuer Stellen nicht hinreichend begründet werden kann.
Der Stellenplan vom April 2023 sieht bereits die Schaffung von mehr als neue 400 Stellen für die Jahre 2023 und 2024 vor. Jetzt, nur ein paar Monate später, werden erneut zusätzliche Stellen eingerichtet.
„Warum waren diese Stellen nicht im Stellenplan im April enthalten, welche Planungsqualität hat denn dann der Stellenplan?“ fragt Werner Hümmrich. „Selbstverständlich haben wir Verständnis für die Forderung aus dem Ausländeramt, aber diese Salamitaktik stört uns sehr. Wo sind denn die größten Nöte, und diese müssen besetzt werden. Daraus folgt eine Priorisierung. Und wenn Sie dann im Klimabereich Stellen besetzen, aber in der Kernaufgabe der Verwaltung nicht mehr das Kerngeschäft aufrecht erhalten können, Frau Oberbürgermeisterin, dann setzen Sie die falschen Prioritäten“ begründet Werner Hümmrich die ablehnende Haltung der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.