Neu hier?

LASST ES UNS ANPACKEN

Sie haben Interesse an den Freien Demokraten, sind vor kurzem eingetreten oder wollten als langjähriges Mitglied einfach mal vorbeischauen?

Dann freuen wir uns über ihr Interesse und begrüßen Sie als Neumitglied oder Interessent ganz herzlich.

Sicher werden Sie einige Fragen haben:

• Wie ist die FDP in Bonn aufgebaut?
  • Welchem Ortsverband gehöre ich an?
  • Gibt es einen Ansprechpartner für Neumitglieder?
  • Was bietet mir der Kreisverband Bonn?

Auf diese und weitere Fragen finden Sie hier die Antworten.

Bei den Freien Demokraten gibt es einiges wo wir Ihre Unterstützung benötigen.
Beispielsweise bei folgenden Themen:

WIE BEGINNE ICH

Am besten wird es sein, wenn Sie sich erstmal Ihren neuen Parteikollegen aus Ihrem Ortsverband vorstellen.

Um dies zu tun, können Sie sich die Veranstaltungen in Ihrem Ortsverbandes anschauen:

Veranstaltungen Bonn
Veranstaltungen Beuel
Veranstaltungen Bonn-Bad Godesberg
Veranstaltungen Bonn-Duisdorf

Dort sollten Sie genügend Termine finden, an denen Sie teilnehmen können. Um daran teilzunehmen, lassen Sie sich von Ihrem Ortsvorsitzenden oder Neumitgliederbetreuer die Einladung zusenden.

Ansonsten haben wir noch viele andere weitere Veranstaltungen, an welchen man als Mitglied teilnehmen kann um zu lernen wie aktive Politik funktioniert. Springen Sie dazu auch gerne zum Punkt “Das bietet der FDP-Kreisverband Bonn.

Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie anpacken und die Zielsetzung der Freien Demokraten in Bonn durch Ihre Ideen, Ihre Vorstellungen und ggf. Ihre Fachexpertise tatkräftig unterstützen!

FDP BONN: DAS SIND WIR!

Die FDP ist, was ihre rund 72 000 Mitglieder, davon ca. 650 aus der FDP-Bonn, daraus machen. Das kann man sich vorstellen wie ein großes Gespräch. Es werden Argumente ausgetauscht und Lösungen entworfen. Denn Politik ist, wenn Menschen zusammenkommen, um Probleme mit gut ausgearbeiteten Lösungen zu bewältigen.

Aber nicht jedes Thema beschäftigt alle Menschen gleichermaßen. Und nicht alle Lösungen passen überall. Deswegen organisieren sich die Freien Demokraten auch so, dass Lösungen dort erarbeitet werden, wo man nah an den Problemen ist: Die Orts- oder Stadtverbände sind das Fundament. Hier findet Politik für das eigene Zuhause statt.

Die FDP Bonn erzielte zuletzt ein Wahlergebnis von 5,15 % und belegt im Stadtrat drei der insgesamt 66 Sitze.

In Bonn befindet sich die FDP derzeit in der Opposition. Vorsitzender der FDP-Fraktion im Stadtrat ist Werner Hümmrich. Daneben sind wir auch in den vier Bezirksvertretungen (Bonn, Beuel, Bad Godesberg und Hardberg) vertreten.

Kreisvorstand und Stadtratsfraktion koordinieren die politische Arbeit auf Stadtebene und vertreten die Interessen des Kreisverbandes überregional auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene.

AUFBAU DER FDP BONN

Unser FDP-Kreisverband besteht aus vier Ortsverbänden:

• Bonn
  • Bad Godesberg
  • Duisdorf
  • Beuel

Gemäß Satzung gehören der Stadtbezirk Hardtberg sowie die Stadtteile Venusberg, Ippendorf, Ückesdorf und Röttgen zum Ortsverband Duisdorf. Ansonsten sind die Grenzen der Ortsverbände deckungsgleich mit denen der Stadtbezirke.

Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes ist Petra Nöhring. Die Mitglieder der FDP werden entsprechend ihrem Wohnsitz dem jeweiligen Ortsverband zugeordnet.

Ein Wechsel des Ortsverbandes setzt die vorherige Zustimmung des FDP-Kreisvorstandes voraus. Bei Wohnsitzwechsel in das Gebiet eines anderen FDP-Ortsverbandes geht die Mitgliedschaft auf diesen FDP-Ortsverband über. Sollten sich Ihre Daten einmal ändern, schicken Sie einfach eine E-Mail mit den aktuellen Informationen an: info@fdp-bonn.de.

AUFBAU DER ORTSVORSTÄNDE

Vorsitzender: Der oder die Vorsitzende leitet den Ortsverband und koordiniert die Vorstandsarbeit. Er oder sie repräsentiert den Verband nach innen und außen und legt die Leitlinien der Ausrichtung fest. Neumitglieder finden dort auch immer ein offenes Ohr.

Stellvertretender Vorsitzender: Dem oder der stellvertretenden Vorsitzenden obliegt die Vertretung des Vorsitzenden und wirkt unterstützend bei allen Fragen der Ortsverbandsarbeit

Schatzmeister: Der Schatzmeister oder die Schatzmeisterin wacht über die finanziellen Geschicke des FDP-Ortsverbandes.

Schriftführer: Der Schriftführer oder die Schriftführerin protokolliert u.a. die Vorstandssitzungen und koordiniert ggf. die Erstellung des Newsletters, der über die aktuellen Tätigkeiten des FDP-Ortsverbandes informiert.

Beisitzer: Der Vorstand wird von gewählten Beisitzern und Beisitzerinnen unterstützt. Die Beisitzer und Beisitzerinnen sind weitere stimmberechtigte Mitglieder im Vorstand, denen auch bestimmte Aufgaben innerhalb des Vorstands und des Ortsverbands übertragen werden können.

Die Mitglieder: Neben den gewählten Funktionären und Funktionärinnen sind die Mitglieder wichtiges Bindeglied zwischen den Gremien der FDP und dem Bürger, insbesondere bei Veranstaltungen des FDP-Ortsverbandes. Zudem wählen diese auf dem FDP-Ortsparteitag die Funktionsträger und Funktionsträgerinnen und können inhaltlichen Einfluss auf die Arbeit des Vorstandes nehmen.

NEUMITGLIEDERVERANSTALTUNGEN

Der Bonner FDP richten jährlich eine Veranstaltung für alle im Verlauf des Jahres hinzugekommene Mitglieder aus. Zudem sind Sie zu allen Vorstandssitzungen oder Liberalen Treffs herzlich eingeladen. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ortsvorstand oder den Stellvertreter / die Stellvertreterin, um weitere Informationen zu erhalten. Derzeit finden diese Treffen digital statt.

Gerne können Sie sich auch bei unseren Arbeitskreisen einbringen. Gehen Sie dazu zum Punkt „Das bietet der FDP-Kreisverband Bonn“ und kontaktieren dort die Leitung des entsprechenden Arbeitskreises.

ANSPRECHPARTNER

Um Ihnen den Einstieg in den FDP-Ortsverband so einfach wie möglich zu gestalten, stehen Ihnen die Ortsvorsitzenden gerne für Fragen und Antworten zur Seite.

In Bonn: Julia Gao und Alessandro Balan

In Beuel: Daniel Struck

In Duisdorf: Frank Thomas, unter Tel. 0172-7330826 oder per E-Mail: duisdorf@fdp-bonn.de

In Bad Godesberg: Michael To Vinh, per E-Mail: m.to-vinh@fdp-bad-godesberg.de

JUGENDORGANISATION

Die „Jungen Liberalen“ (https://julis-bonn.de) sind ein liberaler Jugendverband in Deutschland und offizielle Vorfeldorganisation der FDP. Diese Organisation ist nicht Teil der FDP und organisatorisch sowie finanziell unabhängig. Sie unterstützt die FDP durch neue Ideen und frische Energie.

Die Bonner JuLis bestehen aus über 100 Mitgliedern, die Politik und Zeitgeschehen mitgestalten wollen. Mitmachen kann Jede/Jeder bis 35 Jahren. Die JuLis sind auf Facebook und Instagram (@julisbonn) und freuen sich immer über neue Gesichter.

Für Studenten an der Universität Bonn ist die “Liberale Hochschulgruppe” (https://lhg-bonn.de/) der Ansprechpartner und die Vertretung für studentische Belange auf dem Campus und in der FDP.

SICH EINBRINGEN

Die Ortsvorstandssitzungen: Bei den parteiöffentlichen Vorstandssitzungen werden alle Thematiken rund um den FDP-Ortsverband behandelt. Insbesondere werden organisatorische Absprachen (Flyer, Plakate, Informationsstände etc.) getroffen sowie Aktivitäten geplant. Diese werden den Mitgliedern und Mitgliederinnen wunschgemäß zugeordnet. Stellungnahmen und Beschlüsse zu aktuellen politischen Themen werden erörtert und gefasst.

Die Arbeitskreise: Aktuell sind in den vier FDP-Ortsverbänden folgende Arbeitskreise eingerichtet:

Mitwirkende und Neugründungen von Arbeitskreisen mit Gleichgesinnten sind herzlich willkommen und werden schnell und unbürokratisch durch die jeweiligen Vorstände eingerichtet. Unsere Arbeitskreise stehen Interessierten sowie Neumitgliedern offen. Sie sind ein gutes Mittel, die FDP zu unterstützen sowie schnell Kontakte innerhalb der Partei zu knüpfen. Sollten Sie sich für einen Arbeitskreis interessieren, kontaktieren Sie Ihren Ortsvorsitz. Dieser wird Sie dann mit dem Leiter des Arbeitskreises vernetzen.

Der Ortsparteitag: Der Ortsparteitag ist das oberste Organ des FDP-Ortsverbandes. Jedes Mitglied kann hier für die Position des Vorsitzenden, eines Stellvertreters, des Schatzmeisters, des Schriftführers oder als Beisitzer kandidieren. Alle Termine der FDP-Ortsverbände und die jeweiligen Veranstaltungsorte finden Sie unter https://fdp-bonn.de/events.

Der Liberale Treff: Beim Liberalen Treff sprechen Fachleute zu aktuellen politischen Themen. Der Liberale Treff bietet ein Diskussionsforum und die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben. Jeder FDP-Ortsverband aus dem FDP-Kreisverband Bonn organisiert sich dabei selbstständig.

ORGANIGRAMM DER FDP