Am Samstag, 29. Mai, führten die Bonner Freidemokraten ihre Landeswahlversammlung zur Aufstellung der Landtagskandidatinnen und –kandidaten durch. Rund 80 Parteimitglieder versammelten sich ab 11 Uhr im Tannenbusch-Gymnasium, in dem unter strikter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln die Versammlung abgehalten wurde.
Eine Präsenzveranstaltung ist vom Gesetzgeber vorgesehen – die Aufstellung von Kandidaten für Parlamente ist nicht digital durchführbar.
Auch in dieser Landtagswahl im Jahr 2022 gehen die Freien Demokraten, so wie bereits 2017, mit einem Duo ins Rennen. Sowohl der aktuelle stellvertretende Ministerpräsident Dr. Joachim Stamp als auch die schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Franziska Müller-Rech, stellten sich erneut zur Wiederwahl.
Die Kreiswahlversammlung bestätigte beide Kandidaten. Franziska Müller-Rech kandidiert im Wahlkreis 29, Bonn I. Dieser umfasst das Bonner Zentrum und Norden sowie Beuel. Dr. Joachim Stamp kandidiert im Wahlkreis 30, Bonn II. Dieser Wahlkreis umfasst Bad Godesberg und den Hardtberg.
„Wir freuen uns darauf, unsere konstruktive Arbeit in Düsseldorf weiter fortsetzen zu können!“, resümieren beide nach der Versammlung.
Die Aufstellung der sogenannten Reserveliste der Landespartei findet am 13. Juni in Dortmund statt.
Zu den Delegierten für die Landeswahlversammlung wurden gewählt:
- Alexander Graf Lambsdorff
- Dr. Joachim Stamp
- Franziska Müller-Rech
- Werner Hümmrich
- Michael To Vinh
- Florian Bräuer
- Frank Thomas
- Tekin Celiköz
- Bernd Fesel
- Anselm Schuster
- Johannes de Vries
- Simon Schmid
- Yaqub Fakhir
Die Ersatzdelegierten sind:
- Felicety Steglich
- Aaron Eßelborn
- Dr. Oliver Rehbein
- Elmar Conrads-Hassel
- Johannes Wippern
- Torben Dedert
- Karsten Suhr
- Marvin Opping
- Tobias Folde
- Prof. Dr. Wilfried Löbach
- Gleb Bücher